Bildungsbereiche
In unserer Bildungsarbeit ist das Bildungsprogramm „Bildung elementar – Bildung von Anfang an“ des Landes Sachsen-Anhalt mit seinen Bildungsbereichen grundlegend. Wir haben uns im Team gemeinsam darauf verständigt, dass alle Bereiche ineinander fließen, miteinander verknüpft sind. Einige Schwerpunkte sind hier aufgeführt:
Mathematik
-
Bereitstellen von Materialien (didaktisches, alltägliches, natürliches)
-
Erfahrungen sammeln mit Alltagsgegenständen (Formen, Größe, Gewicht)
-
Mengen- und Längenerfahrungen (Entfernungen, Höhe, Breite, Länge) z.B. im Bauspiel, beim Experimentieren, beim Basteln
-
Zahlenfolgen (Geschirr abzählen, Legespiele, Abzählreime usw.)
-
Relationen (mehr-wenig, groß-klein), Körper vermessen
-
Erfahrungen mit Raum (Flächen, Formen, Körper) z.B. im Bauspiel, auf der Freifläche, beim Butze bauen
-
bei Musik z.B. Tanzschritte, Takt, Instrumente zählen
Musik
-
Anregung für die Sinne
-
Kennenlernen, Bestaunen und Wertschätzen von Musikinstrumenten
-
Gefühle durch Musik ausdrücken, erleben, teilen, wahrnehmen
-
Melodien finden, singen, nebenbei Liedtexte erlernen → Bereich Sprache
-
Rhythmus- und Taktgefühl finden, Tonleiter kennenlernen → Bereich Mathematik
-
Bewegung und Tanz, Gestik, Stampfen, Klatschen, Fingerspiele, Mundmotorik
-
Kultur, eigene Musikkultur, andere Musikkulturen kennenlernen, Lieder der Jahreszeiten und religiöses Liedgut
Natur
-
belebte und unbelebte Natur kennenlernen
-
mit allen Sinnen erfahren (barfuß laufen, im Matsch spielen dürfen, im Schnee spielen, Bäume erforschen, beobachten usw.)
-
Bewahrung der Schöpfung, Verantwortung übernehmen
-
Fragen stellen, Dingen auf den Grund gehen
-
Hypothesen aufstellen
Technik
-
Neugierde wecken, wie etwas funktioniert z.B. eine alte Schreibmaschine auseinanderschrauben, einen Fotoapparat u.ä. Alltagsgegenständen
-
Ideen für den Einsatz von Werkzeugen und Materialien entwickeln (an unserer Werkbank)
-
Geschicklichkeit trainieren
-
verschiedene Materialien kennenlernen, mit dem Experimentierkoffer und Experimentierkarten arbeiten
-
Zusammenhänge, Phänomene, Erfindungen, Funktionen bestaunen, errätseln, ausprobieren
-
beobachten, hantieren, vergleichen, Fehler machen, Lösungen finden
-
erkennen von Sinn- und Handlungszusammenhängen, Fachbegriffen → Bereich Sprache
Körper
-
alle Mitarbeiter sorgen für ein körperliches und seelisches Wohlbefinden der Kinder
-
Kinder erkennen Unterschiede und Gemeinsamkeiten im Aufbau und Aussehen von Körpern
-
Essen und Trinken als sinnliche Erfahrung erleben (gemeinsam liebevoll gedeckter Tisch)
-
Wechsel von Bewegung und Entspannung durch verlässliche Rhythmen (1x wöchentlich Bewegungsbaustelle im Mehrzweckraum für jede Gruppe, nach Möglichkeit täglicher Aufenthalt im Freien)
-
Körpererfahrungen sammeln beim Schaukeln, Klettern, Rutschen, Kriechen
-
Wissen erwerben über Hygiene, Gefühle, Kleidung, Aussehen
-
Freude erleben am eigenen Körper (mit Wasser, Pflegemitteln, Ritualen)
-
soziales Verhalten (Grenzen kennenlernen, Schamgefühl, Kuscheln, Vertrauen, Neugier)
Darstellende Kunst/ Bildende Kunst
-
Kinder haben die Möglichkeit zum Rollenspiel, zum Tanzen, Musizieren, da in den Räumen entsprechende Verkleidungskisten und Musikinstrumente vorhanden sind
-
Bildungsbereiche Musik, Bildende Kunst, Mathematik, Sprache, Technik finden sich hier wieder, greifen ineinander
-
Kinder können ihre Lebenswelt, ihre Eindrücke, Erfahrungen ausdrücken
-
Materialien zum kreativen Arbeiten stehen bei uns in Reichweite der Kinder und sind zugänglich
-
Kinder drücken sich über kreatives Tun aus, können ihre Eindrücke darstellen, ausdrücken was sie bewegt, machen ihre Gedanken und Gefühle sichtbar
-
sie schulen ihre Auge-Hand-Koordination, ihre Feinmotorik
-
die Erzieherinnen geben den Kindern Hilfestellung, Anregungen die ergebnisoffen sind
-
Kinder entwickeln Ausdauer, Geduld, Materialkunde, Geschicklichkeit
Sprache
-
wir unterstützen unsere Kinder bei der Entwicklung von Ausdrucks- und Artikulationsfreude
-
Kommunikationskompetenz entwickeln
-
Sprache als Kulturgut entdecken, erleben, erfahren
-
Kinder haben verschiedene Möglichkeiten zur Sprache z.B. Bücher, Lieder, Fingerspiele, Reime, Gedichte, Zungenbrecher, Quatschgeschichten
-
Morgenkreis, Gesprächskreise
-
Austausch mit anderen Kindern, im Sozialverhalten (verbale Grenzen)
-
Körpersprache, Gestik, Symbole, Fragen stellen, diskutieren, philosophieren
-
Kennenlernen anderer Sprachen durch andere Kinder die zweisprachig aufwachsen
Grundthemen des Lebens
-
wir ermöglichen Kindern Spuren in der Kita von sich zu hinterlassen
-
unsere Portfoliomappen sind für die Kinder zugänglich
-
wir feiern die Feste des christlichen Jahreskreises
-
ein festes Ritual bei uns ist das Tischgebet
-
wir nutzen den Raum der Stille als Begegnungsort für Bibelgeschichten, Legearbeiten, Buchbetrachtungen, Erzählkreise
-
Bereitstellen von Literatur zu verschiedenen Themen
-
die Kinder kennen unsere Kirche, den Pfarrer, pastorale Mitarbeiter und begegnen der Gemeinde